AWO Kreisverband Wilhelmshaven/Friesland

60 Jahre AWO Neuenburg

Es gibt kein genaues Gründungsdatum, aber die ersten Eintragungen im Kassenbuch weisen auf das Jahr 1953 als Gründungsjahr hin. Viele Jahre wurde der Ortsverein Neuenburg von Frau Emma Hamp geleitet, die auch gleichzeitig Kreisvorsitzende war. Unter ihrer Leitung wurden damals Kinder, die eine Erholungskur genehmigt bekamen, auf den Fahrten mit der Bundesbahn zu ihren Erholungsorten begleitet.

Jedes Jahr wurden Kindernachmittage organisiert. Es ging immer bis zur Jagdhütte in den Urwald. Dort wurden dann Spiele durchgeführt. Bald darauf wurden Ausflüge für Kinder veranstaltet. Ganz zu Anfang ging es zum Freizeitpark Slagharen in Holland. Ziele waren auch Harlesiel und die Stadt Wilhelmshaven.

Als dann der Heidepark in Soltau öffnete, wurden über 10 Jahre lang in den Herbstferien die Fahrten dorthin gelenkt.

Seit 1980 hat die AWO Neuenburg auch beim Ferienprogramm der Gemeinde Zetel mitgewirkt. Unterstützung erhält der OV durch die AWO Oldenburg, die jedes Jahr das Spielmobil zur Verfügung stellt. Dieses Jahr nehmen ca. 140 Kinder teil.

Seit 1980 gibt es auch den Kaffee- und Spielnachmittag, der alle 2 Wochen im Vereenshus stattfindet. Zurzeit nehmen 22 Mitglieder an diesem Treffen teil Alle loben die freundliche und nette Atmosphäre auf dieses Veranstaltungen.

Auch Wünsche nach sportlicher Betätigung konnten in den Jahren erfüllt werden. In Zusammenarbeit mit dem TV Neuenburg wurde eine gemeinsame Seniorengruppe gebildet, die auch heute noch besteht.

Viele Jahre konnte die AWO auch eine ortsnahe Wassergymnastik in Collstede anbieten, die aber mit dem Schließen des Bades endete.

Ca. 10 Jahre lang bis Mitte 1980 veranstaltete die AWO unter der Anleitung von 2 Schneiderinnen viele Nähkurse.

Am Neeborger Weihnachtsmarkt nimmt die AWO in diesem Jahr zum 35. Mal teil. Die Handarbeitsgruppe trifft sich alle 14 Tage, und sorgt dafür, dass auch in diesem Jahr wieder viele Präsente auf dem Markt angeboten werden.

Der Ortsverein führt jedes Jahr Ausflüge mit Senioren durch und einmal im Monat wird gekegelt.

Von Anfang an dabei war als Vorsitzende Frau Emma Hamp, danach führte für eine kurze Zeit Manfred Malanowski den Verein, gefolgt von Frau Gorodecki. Seit März 1981 trägt Hanni Zube die Verantwortung im Verein, dem z. Zt. ca. 50 Mitglieder angehören.